Medizinische*r Sekretär*in

mit DIPLOMA

Sie möchten einen Bürojob in einer Arzt- oder Gemeinschaftspraxis, in einem Spital, einer Klinik oder bei einer Krankenkasse? Als Medizinische*r Sekretär*in mit DIPLOMA sind Sie für administrative Aufgaben im Gesundheitswesen zuständig.

Hier erfahren Sie alles, was Sie über diesen Berufswechsel wissen müssen.

Ihre Weiterbildung

Ihre Weiterbildung auf einen Blick

Jedes Modul schliessen Sie mit einer Prüfung ab und erhalten somit innerhalb von einem Jahr das schweizweit anerkanntes DIPLOMA der Klubschule Migros.

Die Weiterbildung kostet CHF 4’950.– inklusive Lehrmittel und Prüfungsgebühren.

Ihre Ausgangslage

Ihre Ziele

Administrative Tätigkeiten liegen Ihnen und Sie beabsichtigen, im Gesundheitswesen Fuss zu fassen? Dann haben Sie jetzt die richtige Weiterbildung gefunden.

Moderne Räume

Leichtes Lernen – in modernsten Unterrichtsräumen

Die Medizinische Berufsfachschule der Klubschule St.Gallen befindet sich an zentraler Lage, im Bahnhofgebäude mit modernen Unterrichtsräumen. Sie werden durch qualifizierte Lehrpersonen unterstützt und begleitet.

Alle Details

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Weiterbildung «Medizinische*r Sekretär*in mit DIPLOMA». an der Klubschule Migros.

Grundlegendes

Sei es in einer Arzt- oder Gemeinschaftspraxis, in einem Spital, einer Klinik oder bei einer Krankenkasse. Sie führen ein Praxissekretariat oder unterstützen die leitenden Ärztinnen und Ärzte in einer Klinikabteilung als Sekretär*in. Sie schreiben medizinische Berichte und Zeugnisse ab Diktafon, organisieren Sprechstundentermine, empfangen Patientinnen und Patienten und verwalten Dossiers.

Absolvieren Sie die Weiterbildung «Medizinische*r Sekretär*in» an den Klubschulen in Chur, Frauenfeld, St.Gallen, Wetzikon oder Winterthur. Unsere engagierten und erfahrenen Lehrpersonen begleiten Sie praxisnah zum Abschluss.

• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2)
  • PC-Grundkenntnisse (Word und Windows)
  • Kenntnisse in Tastaturschreiben
  • Bereitschaft zum regelmässigen Unterrichtsbesuch und zur aktiven Mitarbeit im Unterricht
  • Arztpraxen
  • Krankenversicherungsgesellschaften
  • Öffentliche Spitäler
  • Privatkliniken
  • Gesundheitsorganisationen
  • Laboratorien
  • Verwaltungen im Gesundheitsbereich (Kanton, Bund)
  • Alters- und Pflegeheime
  • Psychiatrie
  • Pharmazeutische Betriebe

Der Lehrgang umfasst 220 Lektionen, verteilt auf folgende Module:

UnterrichtsbereichLektionen
Medizinische Terminologie
Beherrschung und Anwendung der medizinischen Fachsprache
Anatomie
Lehre des Aufbaus und der Funktion des menschlichen Körpers
Pathologie
Kennen häufiger Krankheitsbilder, Verständnis von diagnostisch-therapeutischen Massnahmen
Pharmakologie
Grundkenntnisse der Arzneimittel, Kennen von Medikamenten und deren Handhabung
26
Administration und Organisation
Arbeiten mit einer Praxissoftware, Wissen um Bestellungen, Abrechnungen, Dokumentenverwaltung und Terminplanung
34
Sozial- und Krankenversicherungen
Kenntnisse des Leistungsumfangs der verschiedenen Sozial- und Krankenversicherungen, Kennen des Ablaufs bei Abrechnungen
18
Medizinische Korrespondenz
Erstellen von Gutachten, Zeugnissen und Patientenkorrespondenz, Schreiben und Verstehen ärztlicher Briefe ab Diktafon
44
Patientenaufnahme und Kommunikation*
Kennen der Strukturen in der Patientenaufnahme, Wissen um die Patientenrechte, Verschwiegenheit und Berufsgeheimnis
4
Lerntechnik*
Effizientes Lernen, Umgang mit Stress, Prüfungsvorbereitung
4

Die Kosten für die Weiterbildung belaufen sich auf CHF 4’950.–, inklusive Lehrmittel und Prüfungsgebühren.

Links & Downloads

Hier finden Sie zusätzliche Informationen und das Anmeldeformular.

Weiterführende Informationen

Wir beantworten alle Ihre Fragen gerne individuell. Falls Sie vorher aber schon etwas mehr wissen wollen, finden Sie hier zusätzliche Informationen.

Interessiert?

Die Weiterbildung zur*zum Medizinische*r Sekretär*in mit DIPLOMA wird an der Klubschule in Chur, Frauenfeld, St.Gallen, Winterthur und Wetzikon angeboten. Alle Durchführungstermine, Informationsveranstaltungen und Anmeldung finden Sie hier:

Anmeldung & Details